Berstlining Bad Homburg vor der Höhe 2023

Wenn wir zum Bersten fahren und gleich loslegen können, ist Effizienz unser Stichwort! Vor Ort in Bad Homburg wurden wir leider aufgrund der extremen Wetterbedingungen etwas ausgebremst.

Mit insgesamt 30 Metern Länge war der vorhandene Abwasserkanal aus Beton mittels Berstlining von DN 250 auf die Dimension DA 330 zu erneuern.

Der in die Jahre gekommene Startschacht aus Beton wurde damals wohl für die Ewigkeit gebaut und stellte uns beim Aufstemmen vor Probleme. Beim Berstlining ist das Aufstemmen des vorhandenen Schachtzuganges bzw. Schachtabganges eine wichtige Vorarbeit, um unseren sogenannten Berstkopf in die Altleitung einführen zu können. Dieser übernimmt das eigentliche (Zer-)Bersten der Altleitung und hat die Neuleitung quasi im Schlepptau.

Auf das Neurohr wurden noch 2 Schweißsattel für einen Hausanschluss und einen Straßeneinlauf aufgeschweißt. Trotz des winterlichen Wetters ist unser Fazit: effizientes Arbeiten!