Berstlining Böblingen, Elly-Beinhorn-Straße​

Eine interessante Baumaßnahme erwartete uns im 4. Quartal 2022. Im Bereich des sogenannten „Flugfelds“, einem interkommunalen Stadtteil der Stadt Böblingen, sollte eine Abwasserleitung erneuert werden. Das Besondere hier war, dass die Leitung sehr tief liegt und bei unserem Berstlining-Verfahren für die gesamte Sanierungsstrecke drei Baugruben von bis zu 7 Metern Tiefe notwendig waren. Die notwendigen Tiefbau-Arbeiten sowie das Setzen von Spundbohlenverbauen wurden in Kooperation mit der Firma STEINLE Bau GmbH durchgeführt. 

Mit Hilfe einer von uns installierten Heberanlage wurde die Leitung für den Weiterbetrieb während der Erneuerungsarbeiten vorbereitet. Neue Kurzrohrmodule der Dimension DA 450 wurden mittels Berstlining direkt in die Trasse der Altleitung DN 300 eingedrückt und eingezogen. Dazu kamen eine Berstmaschine und ein Drückzylinder mit jeweils 80 Tonnen Zug- bzw. Schubkraft zum Einsatz. 

Zu unseren Aufgaben gehörten ebenfalls die Erneuerung von 3 Hausanschlüssen und das Neusetzen eines Betonschachts DN 1500. Zum Abschluss der Arbeiten wurden die Verbaue der Baugruben entfernt und die Oberflächen fachgerecht wiederhergestellt.