CarboSeal BAB 44 bei Aachen

Im November 2022 wurden wir an die Bundesautobahn 44 in der Nähe von Aachen gerufen.
Ein großer Energiedienstleister dieser Region war dabei, eine Fernwärmeleitung DN 500 zu sanieren. Aufgrund des schlechten Leitungszustandes war dies sowohl für den Vorlauf als auch den Rücklauf der Leitung notwendig.

Der Vorlauf wurde mühsam und zeitaufwendig abschnittsweise auf konventionelle Art komplett ausgetauscht.
Bei der Sanierung des Rücklaufs der Fernwärmeleitung kamen wir ins Spiel, denn solche Sanierungsmaßnahmen sind das ideale Einsatzgebiet für die grabenlose Sanierung mit dem CarboSeal-Schlauchliner. Diese Installation sollte die erste in so einer großen Dimension im deutschsprachigen Raum werden.

Nach Anlieferung von Material und Technik installierten wir den CarboSeal-Liner auf einer Länge von fast 130 Metern an nur einem Arbeitstag. Nach Aushärtung des Liners über Nacht wurde er am nächsten Tag zurückgeschnitten und mittels zugehörigen Linerendmaschetten fest und dicht mit der Altleitung verbunden. 

Alle notwendigen Arbeitsschritte waren inklusive der Vorarbeiten nach nur 3 Tagen abgeschlossen.
Bei diesem Bauvorhaben wurde besonders deutlich, welche Vorteile der CarboSeal-Liner mit sich bringt. Die hier eingesetzten unterschiedlichen Sanierungsmethoden für Vorlauf (konventionell) und Rücklauf (Schlauchliner) lassen den direkten Vergleich zu. Dabei schlug CarboSeal die konventionelle Sanierung um Längen – schneller, sauberer, kostengünstiger.