Erfurt Hanoier Straße 2024

Unsere Berstlining-Spezialisten waren wieder einmal in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt im Einsatz. An der Hanoier Straße war ein Regenwasserkanal aus Beton in der Dimension DN 1000 in die Jahre gekommen und es bestand dringender Erneuerungsbedarf: Aufgrund streckenweise extrem schwerer Schäden war der Kanal teilweise nicht einmal mehr tragfähig.

Die Erneuerung fand auf 2 Abschnitten von ca. 50 bzw. 80 Metern statt: mittels Kaliberberstverfahren („Ziehen und Pressen“) wurden der Altkanal mittels Berstkopf und viel Zugkraft auskalibriert und im gleichen Arbeitsvorgang die Kurzrohrmodule aus PP nachgeschoben.

Auf der zu erneuernden Strecke befanden sich ursprünglich 2 Schachtbauwerke, von denen im Laufe der Arbeiten ein Schacht durch Betonfertigteile komplett neu errichtet und fachgerecht an die erneuerte Leitung angeschlossen wurde. Der andere Schacht dagegen hat seinen Nutzen erfüllt und wurde beim Abschluss der Maßnahme verfüllt.