Gabelstapler-Lehrgang Januar 2024 bei der Herolder Fördertechnik

Hach ja, die Winterzeit. Auf aktiven Baustellen haben wir aufgrund der Witterung wie jedes Jahr aktuell leider nicht viele Möglichkeiten, uns auszutoben. Aber diese Jahreszeit kann man ja anderweitig sinnvoll nutzen:

Letzte Woche stand eine Gabelstapler-Schulung für unsere ganze Truppe an (ok, fast). Während viele bereits den Schein und genug Staplerstunden auf der Uhr hatten, durften auch 2 bisher völlig unerfahrene Mitarbeiter mit ran.

In den Theoriestunden entdeckte so manch gestandener Mann sein inneres Kind wieder und man kam sich wieder vor wie in der Schule früher – inklusive „Rotzlöffel“-Kommentaren. Was solls, bisschen Spaß muss sein, und unser Lehrer von der Herolder Fördertechnik GmbH agierte souverän.

Der Praxisteil bestand zuerst aus einer Einführung in die 4 Stapler vor Ort: 3 Elektro- und ein gasbetriebener Gabelstapler durften inspiziert und probegefahren werden. Durch den Aufbau eines kleinen Hindernis-Parcours konnten die erfahrenen Staplerfahrer ihre Erfahrung auch eindrucksvoll zeigen und die Neulinge sich gemächlich rantasten: Slalom um Leitkegel, Stapeln von Gitterboxen, Bewegen durch enge Verkehrswege … und das Ganze dann auch noch rückwärts. Ebenso besondere Vorsicht und Rücksichtnahme auf die Umgebung war sehr relevant: Die erwähnten 4 Stapler waren gleichzeitig unterwegs!

Unterm Strich war es eine wichtige Schulung, um vorhandene Kenntnisse aufzufrischen und auch im Team einmal in Ruhe koordinieren zu können, was in der Hektik des Arbeitstages manchmal in Vergessenheit gerät. So nimmt man nicht nur den Stempel im Ausweis mit, sondern auch ein paar interessante Erfahrungen.

Unser Dank gilt der Herolder Fördertechnik für den Lehrgang und den jahrelangen guten Service für unsere Technik!