TIP-Verfahren Lübbenau/Spreewald

Wie überall in Deutschland gibt es auch im Spreewald ab und an Leitungen zu erneuern, und in Lübbenau war nun ein Regenwasserkanal aus Beton sanierungsbedürftig.
Bei dessen großer Dimension von DN 800 kam das Press-Zieh-Verfahren zum Einsatz, eine Variante des TIP-Verfahrens. Hier wird, wie der Name schon sagt, sowohl mittels 150t-Drückzylinder als auch 80t-Berstlafette das Neurohr in den Altkanal eingebracht. Zwei Haltungen von insgesamt ca. 110 Metern Länge wurden über 3 Baugruben mit einem PP-Rohr der Dimension DA 775 erneuert. Des Weiteren stellten unsere Kollegen die Zu- und Ablaufanschlüsse für einen neuen Schacht her. 

Aufgrund der bauseits bereits erledigten Tiefbauarbeiten konnten wir in Lübbenau mit der Effizienz der grabenlosen Rohrleitungserneuerung erneut auftrumpfen und unseren Auftrag nach einer Woche abschließen. Das Neurohr liegt nun eng im Altrohr: „Tight-In-Pipe“.