TIP-Verfahren Chemnitz Alte Harth

Erschwerende Verhältnisse bei unserem Bauvorhaben Alte Harth am Firmenstandort Chemnitz:

Zwischen den Straßen „Am Feldrain“ und „Alte Harth“ bestand unser Auftrag darin, einen Mischwasserkanal DN 250 aus den 1930er-Jahren mittels TIP-Verfahren auf einer Gesamtlänge von 95 Metern grabenlos zu erneuern. Die Hanglage der privaten Grundstücke, mit einer Geländeneigung von teilweise über 30 Prozent, bot für unsere Mitarbeiter und unsere Geräte eine besondere Herausforderung, welche souverän gemeistert wurde! 

Der beschädigte Altkanal aus Beton wurde mit unserer Robotertechnik für den Einbau der neuen PP-Kurzrohre vorbereitet, es erfolgten zudem umfangreiche Tiefbauarbeiten am Hang, um den Rohreinschub und den Einbau neuer Schächte zu ermöglichen.

Nach erfolgtem Eindrücken der Neurohre mittels „Tight-in-Pipe“-Verfahren wurden zwei vorhandene Hausanschlüsse in die Neuleitung eingebunden, zwei Schachtbauwerke DN 1000 in Mischbauweise erstellt und zwei Energieumwandlungsschächte aus Kunststoff gesetzt.