TIP-Verfahren Chemnitz-Grüna 2023

Havarie-Einsatz in Chemnitz-Grüna!

Aufgrund von starken Rohrschäden eines alten Steinzeug-Abwasserkanals kam es zu einem Straßeneinbruch in der August-Bebel-Straße, welcher unsere Spezialisten auf den Plan rief. 
Mittels TIP-Verfahren wurden insgesamt 50 Meter des DN 340 Kanals komplett erneuert. Da im schadhaften Abschnitt auch 2 Hausanschlüsse betroffen waren, die im Zuge der Erneuerung auf die neue Leitung angebunden werden mussten, konnten wir die dafür nötigen Baugruben direkt für unsere Spezialtechnik nutzen und die Neurohre aus PP ohne zusätzliche Maschinengrube einbauen. Anschließend wurden die Hausanschlussgruben verfüllt und der Straßenzustand fachgerecht wiederhergestellt.

Das TIP-Verfahren bietet sich bei ungeplanten Rohrschäden besonders an, denn die Leitung in offener Bauweise auszutauschen dauert länger, kostet mehr, sorgt für jede Menge Bauschutt und außerdem für unnötigen Ärger bei Anwohnern und Verkehrsteilnehmern. Grabenloser Einbau „Tight-in-Pipe“: eng im Altrohr.