Berstlining Luxemburg 2023

Es ist nicht unser erstes Mal: Berstlining in Luxemburg! Im Jahr 2021 waren wir dort schon in der Gemeinde Biwer aktiv.

Nächste Woche geht es wieder einmal in unser kleines Nachbarland, genauer gesagt ins Kanton Grevenmacher. Auch dort weiß man mittlerweile die grabenlose Erneuerung von Leitungen zu schätzen – natürlich nach den Vorgaben des DVGW.

Im Gebiet der Gemeinde Jonglënster zwischen den Ortschaften Gonderange und Rodenbourg teilt sich eine Trinkwasser-Zubringerleitung in 2 parallele Teilleitungen DN 125 im außerstädtischen Bereich auf einer Länge von ca. 2 Kilometern. Eine dieser Teilleitungen ist bereits außer Betrieb und soll von uns mittels Berstlining erneuert werden. Der Auftraggeber plant hier eine Dimensionsvergrößerung auf DA 250. 

Nach unserer Anreise und der nötigen Baustelleneinrichtung werden unsere Spezialisten die bauseits gelieferten und bereits verschweißten Rohrstränge von jeweils bis zu 200 Metern Länge mit unserer Bersttechnik in mehreren Abschnitten in die Altleitung einziehen. Diese wird dabei geborsten und das Altrohr ins Erdreich verdrängt. Nach Abschluss unserer Arbeiten übergeben wir somit quasi eine komplett neue Leitung. Bevor diese ans Netz gehen kann muss sich der Auftraggeber noch um Druckprobe und Desinfektion kümmern, dann steht der Nutzung nichts mehr im Wege.

Wie die Luxemburger sagen: „Wann s de eppes kanns!“ – gekonnt ist gekonnt!