Relining Chemnitz Marianne-Brandt-Straße 2023

Was ist denn mit diesen Rohren los? Sind die etwa eiförmig? Ganz genau!

Im Bereich der Marianne-Brandt-Straße und der Ahornstraße in Chemnitz finden derzeit umfangreiche Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten am dort vorhandenen Mischwasserkanal statt. Der eiförmige Kanal aus Mauerwerk ist mittlerweile über 100 Jahre alt und dringend sanierungsbedürftig.

Für die Neuleitung aus PE-HD auf über 250 Metern Gesamtlänge wurde sich hier unter anderem aufgrund der Passform ebenfalls wieder für das Ei-Profil entschieden, jedoch in geringerer Dimension.

Nach dem Einbau der Neurohre mittels Relining-Verfahren werden diese fixiert und damit gegen eventuellen Auftrieb gesichert, wenn schließlich der entstandene Ringraum mit Dämmer verpresst wird.

Zu unseren Aufgaben gehören ebenfalls die Erneuerung der vorhandenen Straßenabläufe und Schächte.
Unser Kollege Ense hat hier bei den Mauerarbeiten schon absolute Maßarbeit geliefert.