Relining Autobahnkreuz Nürnberg 2023

In einen Betonkanal der recht beachtlichen Dimension DN 1200 plante der Auftraggeber mittels Relining-Verfahren eine Neuleitung aus duktilem Guss (GGG) einzuziehen. Die Besonderheit dabei: der Kanal quert die Autobahn A9!
Aber das macht uns nichts aus – wir sanieren ja grabenlos.

Die Dimension des geplanten Neurohres war zwar nur DN 600, aufgrund der beachtlichen Länge von knapp 175 Metern musste hier jedoch mit ordentlich Kraft rangegangen werden.
Der eingezogene Rohrstrang bestand zum Schluss aus 29 Einzelrohren von jeweils 6 Metern Länge. So richtig ins Schwitzen kam unsere zum Einzug genutzte große Berstmaschine dabei aber nicht. Da geht noch was!

Mit An- und Abfahrt, der Vorbereitung der Maschinentechnik vor Ort und dem tatsächlichen Einzug war das Vorhaben – zumindest für uns – an 3 Tagen erledigt.